Unser ehrenamtlicher Vorstand

 

Dr. Gerd Gies
Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Gies ist seit vielen Jahren Mitglied des Bundesverbandes Tierschutz, seit 2012 im Vorstand tätig und seit 2014 Präsident des BVT e.V.. Als promovierter Tierarzt und Mitgestalter eines Entwurfs des Tierschutzgesetzes in der damaligen DDR, das im Zuge der Wende nicht mehr umgesetzt wurde, ist er mit den vielfältigen Tierschutzthemen bestens vertraut. Als ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt in den Jahren 1990 bis 1991 verfügt er über weitreichende Kontakte, die für die Anliegen des Bundesverbandes Tierschutz sehr hilfreich sind.



 

 

Dr. jur. Rolf Lenzen
2. Vorsitzender und Schatzmeister

 

 

 

 

 

Dr. Rolf Lenzen wurde 2004 auf der Mitgliederversammlung des BVT zum 2. Vorsitzenden gewählt und 2016 zum Schatzmeister ernannt. Als Fachanwalt für Steuerrecht unterstützt er den Vorsitzenden im administrativen Bereich. Aufgrund seiner weitreichenden Kenntnisse im Erbrecht ist er auch Ansprechpartner für alle Tierfreunde, die den BVT testamentarisch bedenken möchten. Über zwei Amtsperioden hat Rolf Lenzen die Interessen des Tierschutzes im Tierschutzbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen vertreten. Neben der Liebe zu allen Haustieren schlägt sein Herz besonders für Pferde. Dass diesen Tieren auch nach ihrem reiterlichen Einsatz ein artgerechtes Leben ermöglicht wird, ist eines seiner innigsten Anliegen.

Beisitzer

 

 

 

Dr. Jörg Styrie

 

 

 

 

 

 

 

Dritte Kraft im Bunde der Beisitzer ist Dr. Jörg Styrie, der im März 2011 die Geschäftsführung des Bundesverbandes Tierschutz übernommen hat. Zuvor war der promovierte Diplom-Agraringenieur über viele Jahre für den Bund gegen Missbrauch der Tiere tätig, zuletzt als deren Bundesvorsitzender.



 

 

 

 

Gabi Wettläufer

 

 

 

 

 

Für fachliche Kompetenz in Fragen des praktischen Tierschutzes steht Gabi Wettläufer. Seit September 2011 leitet sie das vereinseigene Tierheim in Wesel. Zuvor war sie 1. Vorsitzende des Tiersschutzes Dinslaken, Voerde e.V. und dort für fast alle praktischen Tierschutzanliegen zuständig. 2016 wurde sie erneut als Beisitzerin in den BVT-Vorstand gewählt.



 

 

 

Jürgen Rogowski

 

 

 

 

 

 

Jürgen Rogowski wurde 2012 zum Schatzmeister des BUNDESVERBANDES TIERSCHUTZ gewählt.
Seit vielen Jahren dem praktischen Tierschutz verbunden, ist er für seine Aufgabe als Schatzmeister im BVT bestens vorbereitet: In der gleichen Position ist er auch im Tierschutz Dinslaken, Voerde e.V. tätig, der wiederum sehr eng mit dem vereinseigenen Tierheim des Bundesverbandes Tierschutz in Wesel zusammenarbeitet. 2016 übergab er das Amt des Schatzmeisters an Dr. Rolf Lenzen, bleibt dem BVT e.V. aber als engagierter Beisitzer erhalten.

 

 

 

 

 

Dr. Uwe Boffin

 

 

 

 

 

Dr. Uwe Boffin, niedergelassener Tierarzt in Hünxe, ist seit 3,5  Jahren für die medizinische Versorgung der Tiere im Tierheim Wesel verantwortlich. Auf der Mitgliederversammlung im April 2016 wurde er als Beisitzer bestimmt.

 

Unsere Geschäftsführung

Dr. Jörg Styrie
Geschäftsführer
styrie@bv-tierschutz.de
Hauptstadtbüro
Alt-Heiligensee 42
13503 Berlin
Tel.: 030-43662280
Fax: 030-43731316

 

Dr. Styrie ist seit März 2011 neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes Tierschutz. Zuvor war der promovierte Diplom-Agaringenieur über viele Jahre für den Bund gegen Missbrauch der Tiere tätig, zuletzt als deren Bundesvorsitzender.  Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im praktischen und politischen Tierschutz ist er ein Gewinn für unseren Verband. Neben der Geschäftsführung vertritt er den BVT im Tierschutzbeirtat in Nordrhein-Westfalen und in der Bundestierschutzkommission.

 

 

Büro Moers
Karlstr. 23
47443 Moers
Annette Liesegang
bv-tierschutz@t-online.de
Tel.: 02841-25244
Fax: 02841-26236

 

Annette Liesegang ist die gute Seele der Geschäftsstelle in Moers. Viele Mitglieder kennen sie über die Telefonate, die sie mit ihr geführt haben. Sachkundig in Tierschutzfragen und darüber hinaus ist sie eine gern genutzte Anlaufstelle für unsere Mitglieder. Neben der Mitgliederbetreuung ist sie für die Ausstellung von Spendenbescheinigungen, für den allgemeinen Zahlungsverkehr und für die Kontakte zu den Bußgeldstellen der Gerichte zuständig. Seit 1992 dabei hat sie ihren Arbeitsbereich fest im Griff.   

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Büro Berlin

Claudia Lotz
Sauerbruchstraße 11
14109 Berlin
lotz@bv-tierschutz.de
Tel: +49 30 80583338

Claudia Lotz (Germanistin, Soziologin) ist Redakteurin und seit 1994 im Tierschutz aktiv. In den vergangenen Jahre war sie die verantwortliche Redakteurin beim Bund gegen Missbrauch der Tiere und ist nun im Bundesverband Tierschutz die Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Rechnungsprüfer

 

Rechnungsprüfer

Andreas Liesegang (Xanten)

Jahrgang 1986

Industriemechaniker bei Siemens

Herr Liesegang hat 2003 an der Kampagne „Macht Platz für die Schweine“ teilgenommen und ist seitdem Mitglied im Bundesverband Tierschutz.

 

Rechnungsprüferin

Verena Rink (Xanten)

Jahrgang 1979

Bankkauffrau bei der Volksbank

Frau Rink hat 2 Jahre in Portugal gelebt und ist somit auch mit der Tierschutzproblematik in Portugal vertraut.

Sie ist seit 2014 Mitglied im Bundesverband Tierschutz.